spiegel online: Heimkontrolle – Pflege-TÜV prüft alles außer Pflege

von Basil Wegener, dpa

Die Kontrolle von Pflegeheimen gilt als zu lasch, der Pflege-TÜV als wenig aussagekräftig. Das System steht kurz vor einer Reform. Doch Kritiker warnen, dass auch weiterhin Heime Bestnoten erhalten können, in denen die Bewohner schlecht behandelt werden.

Berlin/Hamburg – Nach massiver Kritik am Pflege-TÜV sollen die Prüfungen von Pflegeheimen verschärft werden. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen sich dann besser über die Qualität von Pflegeeinrichtungen informieren können. Entsprechende Reformpunkte sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Pflegekassen und Heimbetreiber haben sich demnach nach dreijährigem Ringen bereits im Juni in einer internen Schiedsstelle geeinigt. Ende vergangener Woche lief nun eine Widerspruchsfrist ab. „Jetzt wird der Schiedsspruch ausformuliert und dann veröffentlicht“, hieß es in Verhandlungskreisen.

„Wundliegen mit einem guten Schnitzel ausgleichen“

Hintergrund ist die teils vernichtende Kritik an den Bewertungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Es kämen zu viele Bestnoten heraus, monieren Politiker, Patientenvertreter und Experten seit langem. Schlechte Heime könnten gute Noten erhalten, indem sie Akten ausführlich führten oder das Essen in Ordnung sei. „Wenn ich aber in der Gesamtbeurteilung häufiges Wundliegen mit einem guten Schnitzel oder einem schönen Gartenfest ausgleichen kann, dann ist das Instrument gescheitert“, sagte der Bundespatientenbeauftragte Wolfgang Zöller (CSU).

Zum Artikel / Quelle:  http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/pflege-tuev-prueft-nicht-die-pflege-an-sich-a-916261.html

Nach oben scrollen