Verbände und Kassen fordern Koalition zu großer Pflegereform auf

t-online / dpa-AFX

BERLIN (dpa-AFX) – Sozialverbände und Krankenkassen drängen die große Koalition zu einer schnellen und umfassenden Pflegereform. Vor allem die Demenzkranken sollten stärker von Leistungen der Pflegeversicherung profitieren – wie seit Jahren geplant. Der Pflege-Beruf müsse dafür deutlich gestärkt werden, so dass auch genügend Pfleger zur Verfügung stehen, verlangen sie.

„Die Zeit für kleine Veränderungen ist vorbei“, sagte die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Ulrike Mascher, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zentral sei die im schwarz-roten Koalitionsvertrag versprochene Neufassung der Einstufung von Pflegebedürftigen – die sogenannte Neudefinition des Pflegebegriffs. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte im Dezember angekündigt: „Wir werden in der Legislaturperiode den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff voranzubringen haben.“

Mascher erläuterte: „Das bedeutet nichts anderes, als zu sagen: Wir wollen alle Pflegebedürftigen einbeziehen und uns nicht ausschließlich auf körperliche Defizite beschränken.“ Misstrauisch aber sei sie, weil Schwarz-Rot die Umsetzbarkeit vorliegender Konzepte erst überprüfen wolle. „Ich kenne keine ernstzunehmende Stimme, die sagt: Wir haben ein Erkenntnisdefizit“, sagte Mascher.

Mehr / Zum Artikel: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_67337436/verbaende-und-kassen-fordern-koalition-zu-grosser-pflegereform-auf.html

Nach oben scrollen