BARMER REPORT 2013: Pflege wird immer teurer

Quelle: handelsblatt.com

Versicherte müssen immer mehr Geld für die Pflege selbst aufbringen. Wie der Pflegereport der Barmer GEK zeigt, ist der Eigenanteil in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Auch die Gesamtkosten legten zu.

Berlin. Versicherte müssen für die Pflege – bei gleichbleibenden Leistungen – immer mehr selbst zahlen. Das geht aus dem aktuellen Pflegereport der Krankenkasse Barmer GEK hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Demnach lag der monatliche Eigenanteil in der stationären Pflege bei Pflegestufe I 2011 im Durchschnitt bei 1380 Euro, bei Pflegestufe III bei 1802 Euro. Zum Vergleich: 2009 waren es je 1351 und 1791 Euro. Zehn Jahre davor, 1999, waren es noch 1039 und 1451 Euro. Demgegenüber blieben die Versicherungsleistungen in diesem Zeitraum konstant.

Das Problem sei, dass die Leistungen real immer weniger wert seien, sagte Professor Heinz Rothgang vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, Autor des Pflegereports. Denn die Gesamtkosten für die Heimpflege sei seit 1999 kontinuierlich gestiegen. Diese Zunahme werde dann mit höheren Eigenanteilen ausgeglichen. Rothgang forderte, die Versicherungsleistungen jedes Jahr anzupassen, um ihren Wertverlust zu verhindern.

Weiter / Zum Artikel: https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/healthcare/barmer-report-2013-pflege-wird-immer-teurer/9241194.html

afp/dpa

Nach oben scrollen